neulich im Haus zur Wildnis 1

HauszWildnisArchitektur

Die moderne Architektur fügt sich harmonisch in die Waldwildnis am Falkenstein ein.

Das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal ist eine Einrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald und dient der Besucherlenkung. Ein großes Wildfreigehege mit Auerochsen, Przewalski-Pferden, Luchsen und Wölfen lockt vor allem Familien mit Kindern. Im Haus selbst kann man sich mit modern konzipierten Ausstellungen zu Nationalparkthemen informieren und im breit sortierten Nationalparkladen kruschen. Das Gelände ist angenehme mit der Waldbahn ab Plattling zu erreichen und wunderbar eingebettet in die Waldlandschaft unterhalb des Falkensteins. Unser Ziel aber war das ins Haus integrierte Restaurant, das von Bernhard Bachl betrieben wird. Er hat sich zum Ziel gesetzt den besonderen Ansprüchen eines familienfreundlichen Ausflugslokals gerecht zu werden abseits der üblichen Pommes- und Würstlkultur. Das ist zugegeben ein sehr schwieriger Spagat, besondere Raffinesse der Speisen kann und darf man dabei nicht erwarten. Zu 70% greift Bachl auf biologische Rohstoffe zurück, seine Lieferanten kommen aus der Region und die Gerichte vor allem seiner Tageskarte werden frisch zubereitet. Gerade die Tageskarte scheint besondere Rücksicht auf die Jahreszeit zu nehmen.
Um die fünfzig Gäste saßen draußen im Freien, mindestens dreißig im Lokal, der Service hatte voll zu tun. Wir waren zu siebt und konnten somit einen guten Querschnitt durch das Angebot durchprobieren.
Bei den Getränken hatte alle eine gute Wahl, beim Dampfbier aus Zwiesel und den verschiedenen gespritzten Fruchtsäfte, bei denen die Woidschorle ein besonderes Geschmackserlebnis war: Fichtennadeln!
Die Rinderkraftbrühe wurde gelobt, man schmeckte, dass sie selbst gemacht war. Salz dominierte nicht wie in anderen Lokalen oft üblich. Sie war leicht würzig mit schmackhaften (Dinkel-Vollkorn-) Suppennudeln, es könnte gerne ein wenig mehr sein von dem Gemüsestreifen mit leichtem Biss?!
Unsere kleine Begleiterin wählte Spätzle mit Soße: die Spätzle waren wirklich hausgemacht!
Der Ruccola-Ziegenkäsekuchen Ziegenkäsekuchenwar nicht wie erwartet eine Tarte sondern ein mit Ruccola und Ziegenkäse gefüllter Rührkuchen mit Salatgarnitur.
Das HokkaidorisottoHokkaidorisotto hatte eine schöne Farbe, es war gut gewürzt. Der Biss war in Ordnung, aber wir hätten eine andere Reissorte verwendet.
Die Gulaschsuppe mit Brot war gut und reichhaltig mit Paprikastreifen und frischen Zwiebeln zubereitet.
Das Geschnetzelte war optisch nicht der Hit: nur weiß von Rahmsauce und Reis. Der Truthahn war leicht angebraten und schmeckte gut, die Pilze waren arg durchgekocht und hoffentlich nicht aus der Dose. Der Sauce fehlte ein gewisser Pepp.
Schweinsbraten vom Bio-Schwein mit Dampfbiersauce, Sauerkraut und Semmelknödel. Das Fleisch war zart mit knusprigem Rand, der Knödelteig war locker mit genau der richtigen Konsistenz zwischen feucht und trocken.
Rinderlende mit böhmischen Knödeln. GeschnetzeltesDas Fleisch war auf den Punkt gebraten. Der böhmische Einfluss war sehr stark: Viel Sahne in der Soße und noch als extra Klecks (mit zu wenig Preiselbeeren). Weniger wäre hier mehr gewesen, der Geschmack der Soße war einwandfrei: das Wurzelgemüse war richtig präsent.
Der Höhepunkt kommt bei Bachl am Ende: Kaffee und Kuchen. Die Kuchen sind ein Traum. Frisch, mit verhaltener Süße, die wunderbar mit den Früchten harmoniert, locker im Teig. Man merkt, Bachl ist Konditor und pflegt hier seine Passion.
Wir hatten: Himbeerkuchen mit Schokoboden, Käsekuchen, Mohnkuchen und ….
Zum Abschied wurde uns noch eine Auswahl der speziellen Bayerwaldpralinen von Bernhard Bachl serviert: mit verschieden Bränden gefüllte Kugeln, jede davon individuell in Aussehen und auf den jeweiligen Brand abgestimmter Hülle. Die gibt es auch an der Theke

Auch im Lokal: modern, transparent, ohne Schnörkel

Auch im Lokal: modern, transparent, ohne Schnörkel

als schönes Mitbringsel.
Alles in allem zufriedene Gesichter, auch dann bei der Rechnung. Solche Ausflugslokale kann man suchen, man wird sie aber nicht oft finden.

 

 

 

One comment on “neulich im Haus zur Wildnis

  1. Heike Aug 22,2014 11:45

    Klingt sehr lecker! Da bekommt man ja gleich Hunger 😉

Kommentare sind geschlossen.