Kulinarischer Frühlingsausflug ins Rottal

Samstag, 6.6.2015, 12.30 Uhr2015-04-25 15.27.38
Einige unserer aktiven Mitglieder im Rottal haben für den ersten Juni-Samstag gleich zwei Besuche bei Produzenten in dieser wunderschönen Region Niederbayerns organisieren können. Den Anfang macht eine Hofführung mit anschließender kleiner Verkostung bei Anton Dapont in Egglham auf seinem Bio-Hausberghof (/www.biohofhausberg.de). Wir werden – wie schon im letzten Newsletter erwähnt – von seltsamen Tierrassen wie TuroboljeSchweinen und Aubrac-Rindern hören. Und dass man nicht nur Kraftfahrzeuge leasen kann… Bei ungünstigen Wetterprognosen werden zu Beginn der Veranstaltung in Egglham unsere Rottaler Mitglieder rituelle Wettertänze aufführen, um einen trockenen Ablauf zu gewährleisten. Zur anschließenden Verkostung stehen u.a. Bio-Biere, Säfte und Lardo- und andere Wurstspezialitäten zu mäßigen Preisen bereit. Danach begeben wir uns mit PrivatPKW (Mitfahrgelegenheit möglich, bei Anmeldung bitte anfordern) zu unserer nächsten Genusshandwerker-Station in Kößlarn, ca. 25 km entfernt. Dort erwarten uns in einem alten Vierseithof die Kräuterbauern Margarete und Paul Stoiber (www.kräuterbauer.de/). Seit Jahren bewirtschaften sie den Hof nach Biokreis-Richtlinien und pflanzen auf tausenden Quadratmetern winterharte und andere Küchenkräuter wie Oregano, Thymian, Bohnenkraut etc. an. Kräuter, aber auch eigene Äpfel und anderes Obst verarbeiten sie weiter zu Köstlichkeiten
wie Ölen, Essigen und Salatini. Es wird ausreichend Möglichkeiten geben, die Ausgangs- und Endprodukte sinnlich zu erfahren und käuflich zu erwerben. Den Ausklang findet unsere nachmittägliche Exkursion in einem Traditionsgasthof in Pocking, dem Pflieger. Genaueres zum Ablauf und Anfahrtsbeschreibung für alle sich unter niederbayern@slowfood.de sich Anmeldenden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn.