Sinn-Voll essen / Geschmacksbildung in der Grundschule

Ein Zeichen unserer Zeit ist, dass ein wesentliches Element menschlichen Lebens zu einer Nebenerscheinung geworden ist. Gegessen wird nebenbei, manchmal im Gehen, oft begleitet von einer anderen vermeintlich wichtigeren Tätigkeit. Gekocht wird nur noch im Ausnahmefall. Dabei drehte sich noch nicht vor all zu langer Zeit fast alles im Alltag um die Beschaffung und Bereitung des Essens. Gäste wurden bewirtet, die Familie traf sich am Esstisch, Essen und Genuss gehörten zusammen.

Es ist eines der zentralen Anliegen des Vereins Slowfood, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zuhalten. Basis hierfür ist eine entwickelte und lebendige Sinnes-Wahrnehmung. Ursula und Franz Anneser bieten im Namen von Slow Food ein speziell entwickeltes interaktives Programm an zum Training der Sinne speziell für Kinder.

An der Grundschule Teisbach kam dieses Programm in der 4. Klasse von Schulleiterin Karin Lammer erstmals zu Einsatz.

gut, sauber, fair waren Lösungsworte

gut, sauber, fair waren Lösungsworte

"das riecht wie ... "

„das riecht wie … „

Der Sinnes-Parcour lässt das Erlebnis Essen für Kinder zu einer spannenden Erfahrung werden und führt dazu, Vielfalt und Qualität zu erkennen. Er weckt den Entdeckergeist der Kinder, denn alle fünf Sinne – Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken – werden bei der sinnlichen Erkundung von Lebensmitteln bewusst zum Einsatz gebracht. Voraussetzung für die Wertschätzung von Lebensmitteln, für Freude und Genuss beim Essen, und damit für ein positives Verhältnis zum Essen ist die Wahrnehmungsfähigkeit der Sinne. Daher ist es besonders bei jungen Menschen wichtig, die Sinne wachzurütteln, zu sensibilisieren und zu schärfen. Unsere Sinne sind der Schlüssel zum Genuss von Lebensmitteln mit all ihren Eigenschaften. Mit etwas Hinwendung, Zeit und Erfahrung können die Sinne geschult werden. Sie zeigen jungen Menschen den Weg zu einem genussvollen, positiven Ess-Erlebnis auf.

"das fühlt sich an wie "

„das fühlt sich an wie „

bitter oder salzig?

bitter oder salzig?

knusprig, knackig, oder was höre ich?

knusprig, knackig, oder was höre ich?

An den einzelnen Stationen machen die Kinder ganz individuelle Erfahrungen ihrer sinnlichen Wahrnehmung. Sie lernen Lebensmittel in ihrer Komplexität und Vielfalt bewusster wahrzunehmen und damit eine neue Genusswelt kennen. In kleinen Gruppen wurden die Kinder durch die fünf Sinnes-Stationen geführt. An jeder probierten und erkundeten sie einen anderen Sinn und wurden so an die umfassende Wahrnehmung der Lebensmittel herangeführt. Wichtig waren Spaß und Neugier. Jedes Kind erhielt zu Beginn des Sinn- Voll-Programms seinen eigenen Sinn-Voll-Pass, der die Sinnes-Stationen und die Aufgaben kurz beschreibt. Es gab keine richtigen oder falschen Antworten.  „Jedes Kind soll selbst auf Entdeckungsreise gehen und seine eigenen Wahrnehmungen in den Pass eintragen.“ so Franz Anneser.  Eine ausführliche Einführung und Nachbesprechung waren Teil des Konzepts. Und am Ende wurde die fünf Sinne noch in der Praxis getestet, bei frischem Brot, Butter und Radieserlkeimlingen.

eine sehr lebendige Diskussionsrunde

eine sehr lebendige Diskussionsrunde