Neulich bei der Emerenz

Von der Bezirkshauptstadt doch weit entfernt, aber alles andere als abgelegen: Waldkirchen und Freyung, mitten im Bayerischen Wald, entwickeln sich ökonomisch und kulturell zu einem nicht mehr zu übersehenden Nebenschauplatz. Vor allem die Gastroszene von Waldkirchen lohnt näherer Betrachtung, der wir uns gerne in nächster Zeit unterziehen wollen. Diesmal führte uns der Weg nach Schiefweg, einem oberhalb von Waldkirchen gelegenen Ortsteil am Goldenen Steig. Hier steht auch das Geburtshaus von Emerenz Meier, einer der wichtigsten Literatinnen Ostbayerns.

Das eindrucksvolle Bayerwaldhaus hat eine lange Geschichte, mit einem „happy end“ aus heutiger Sicht. Schon dem Verfall preisgegeben, wurde es auf Initiative eines Vereins mustergültig renoviert, mit einem modernen sehenswerten Museum für die Dichterin ausgestattet und vor allem mit einem Wirtshaus, und was für einem.

Holz dominiert im Interieur

Eine der Stuben

Mit einem modern-schlichten holzdominierten Holzinterieur wartet das Wirtshaus in der zweiten Wochenhälfte auf seine Gäste. Die Öffnungszeiten korrespondieren mit dem Museum, was für Zureisende sehr praktisch ist. Bemerkenswert aber ist die Speisekarte, die regionaltypisch österreichisch inspiriert ist und das lässt sich durch die lange Säumertradition am Goldenen Steig durchaus auch historisch begründen. Hier nur erst einmal ein paar Auszüge zum Mund wässrig machen:

Pinzgauer Kaspressknödel (locker, gut gewürzt) mit reichlich Salat  (bemerkenswert mit Gerstengraupen) und Dip

Backhendl -Salat, auch mit großem Salat und Kürbiskernöl

Hausgemachte Rindssuppe mit Einlage

Gratinierter Goaßkas, mit Früchten und Nüssen

Bröslfetz´n (in Butterschmalz gebackenes Schweineschnitzel), mit Erdäpfel und Salat

Geschmortes Rehschäuferl mit Spätzle und Rotkraut

Ofenfrischer Schweinebraten („wenn er aus ist, ist er aus“)

Nudeltaschen mit Käse-Pilzfülle, Schwammerlsosse, Kürbiskerne,

Wir konnten noch nicht alles probieren, auch für die Nachspeisen hatten wir diesmal keinen Platz:

Hausgemachtes Parfait mit Zwetschgenröster

So stellen wir uns eine bairische Speisekarte vor…