Mittsommerpicknick im Weinberg

Mittsommer war gekommen und damit die Zeit wieder einmal ein paar Lammkeulen ins Rohr zu schieben.  Der Hof der Familie Andreaus

(Monika Andreaus. Sommershausener Str. 12 94437 Mamming OT Berg. Telefon: 09955/1432. Telefax: 09955/1311. E-Mail: andreaus@web.de)

liegt auf der dem Weinberg von Thürnthenning genau gegenüber liegenden Berghang auf der anderen Seite des Isartales. Die Schafherde vergnügt sich im Sommer in den Jurahängen bei Pottenstein. Überzählige Lämmer allerdings gehen einen kürzeren Weg. Immerhin können sie hier älter als ein halbes Jahr werden und damit richtig gutes Fleisch ansetzen. Mit hiesigen Kräutern überhäuft und schon einige Tage mariniert verbrachten  die Keulen sieben Stunden bei 90° im Backrohr.

Der Weinberg in Thürnthenning war wieder der beste Platz für unser bescheiden als „Picknick“ angesetztes Festessen. Zu diesem wurde es durch die vielfältigen Beilagen der Teilnehmer: Bulgur, mediterraner Kartoffelsalat, Pestoblume,

Thomas Mauerberger war der Überraschungsgast des Abends und er ließ vergessen, dass ausgerechnet an diesem Mittsommerabend der Himmel sich bedeckt und sich Regen angekündigt hatte. Letzterer hielt vornehm bis nach Mitternacht zurück.