Jahresmitgliederversammlung für Jedermann

Das jetzige Sprecherteam würde sich neben der Planung künftiger Aktivitäten über rege Diskussionen zu aktuellen Themen freuen! Eine Neuwahl der Conviviumsleitung findet aufgrund des zweijährlichen Turnus erst wieder im nächsten Jahr statt.

Selbstredend sind auch Mitglieder, die bisher noch nie bei unseren Veranstaltungen waren, oder Interessenten gern gesehen und sehr willkommen!

Auch heuer wollen wir die Gelegenheit nutzen, im Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung einen besonderen Betrieb vorzustellen, der im vergangenen Sommer auch schon einmal Ziel einer gemeinsamen Exkursion zusammen mit den Oberpfälzer Schneckenfreunden war. Wir freuen uns daher, zunächst Herrn Berl vom gleichnamigen Bio-Milchhof in Ascha bei Straubing begrüßen zu dürfen, der uns die ökologischen Methoden seiner Landwirtschaft näherbringt. Die von den Milchkühen des Familienbetriebs erzeugte Heumilch wird in der hofeigenen Molkerei zu verschiedenen Weich- und Hartkäsesorten weiterverarbeitet und u.a. auf Wochenmärkten und im eigenen Hofladl direkt vermarktet.

Um die Erzeugnisse des Berl´schen Hofes herum wird uns dann Sebastian Völkl vom Restaurant Jedermann (eine unserer Empfehlungen im aktuellen Slow Food Genussführer Deutschland 2019/20) im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung ein kleines Menü kreieren, mit dem wir den Nachmittag angemessen ausklingen lassen können.

Voraussichtlicher Ablauf: 16.00 Uhr Beginn mit Vorstellung des Biomilchhofs Berl, danach Mitgliederversammlung. Ab ca. 17.30 Uhr Abendessen. Voraussichtliches Ende 19.30 – 20.00 Uhr.

Anmeldung: Bitte per Mail an niederbayern@slowfood.de

Anfahrt: Straßkirchen ist gut mit dem Zug erreichbar, z.B. stündlich von/nach Straubing, Landshut oder Passau.

Das  Restaurant befindet sich direkt an der B 8 in der Ortsmitte.

Auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen freut sich für das gesamte Sprecherteam, verbunden mit einem herbstlichen Gruß

Georg Flingelli