Bayerisch-International in Kelheim

P1060746Bei den zweijährlich stattfindenden Regional- und Umwelttagen in Kelheim am 26./27. September 2015 stand die historische Altstadt im Zeichen von ökologischen Themen wie Wald- und Naturschutz, das heurige internationale Jahr des Bodens, Gesundes Bauen und Wohnen, Energie und Technik mit Schwerpunkt auf solaren SystemenAber auch soziale Initiativen im Landkreis und der Region wurden vorgestellt. Dabei waren am letzten Septemberwochenende auch wieder Mitglieder des niederbayerischen Conviviums mit der Idee präsent, gemeinsam mit anderen Gruppierungen heimische und internationale Gerichte zu kochen – das bereits dritte derartige RegioMahl – und dies den in der Stadt Flanierenden anzubieten.

P1060742Im malerischen Innenhof des Rathauses, der von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, trafen sich dann Mitglieder der Rotkreuz-Bereitschaft, die Kelheimer Miniköche in ihren adretten Outfits, Behinderteninitativen, Asylsuchende, eine bunt zusammengewürfelte Trommler-Gruppe und natürlich etliche Convivialen zu einem fröhlichen und entspannten Genusstag. Serviert wurden ein klassisch niederbayerisches Pichelsteiner, eine arabische Kürbis-Paprika-Suppe und ein Petersilien-Bulgur-Salat (Tabouleh). Mit zwei Köchen aus Syrien bzw. Afrika, die derzeit in Kelheim Schutz gefunden haben, entwickelten wir die Rezepte für die nichtbayerischen Gerichtewo immer möglich wurde dabei auf Zutaten aus dem Landkreis zurückgegriffen. Dazu gereichte Bauern- und Fladenbrote stellte ein Kelheimer Bäcker exklusiv für diesen Tag her.